balken_gruenlogo des logopaediezentrums birgit bittkowskilogopaediezentrum Birgit Bittkowski

Kristina Söllenböhmer

Als gebürtige Essenerin, kehrte ich 2012 nach absolviertem Logopädiestudium an der "Hogeschool van Arnheim en Nijmegen" nach Essen zurück. Hier begann ich meine Arbeit in der logopädischen Praxis Birgit Bittkowski, wo ich mich in den letzten 3 Jahren vor allem mit dem Bereich Stimme auseinander gesetzt habe. Es fasziniert mich den individuellen Stimmklang jedes Einzelnen herauszufinden, ihn zu fördern, neu zu kräftigen, zu formen und die Variationsvielfältigkeit und Flexibilität auszubauen. Mit dem Ziel vor Augen eine individuell angepasste Therapie zu gestalten, arbeite ich mit objektiven Messverfahren, sowie subjektiven Höreindrücken und persönlichen Beschreibungen. Innerhalb der Therapie nutze ich unterschiedlichste Methoden und habe hier auch seit neustem Lax Vox für mich und meine Patienten entdeckt. Ich werde nicht müde mich im Stimmbereich fortzubilden und suche immer neue Herausforderungen. So ist ein neuer Therapieschwerpunkt für mich die Stimmarbeit mit Transsexuellen.

Mit dem Umzug der Praxis, dem neuen Namen und dem neuen Konzept freue ich mich darauf neue Aufgaben zu übernehmen, mich weiter fortzubilden, zu entwickeln und neue Erfahrungen zu sammeln.

Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit als Chorleiterin und dem musikalischen Engagement in verschiedenen Chören finde ich den perfekten Ausgleich zum Arbeitsalltag. Hier lerne selbst immer noch dazu, kann Methoden und Übungen ausprobieren, die ich dann zusammen mit eigenen Erfahrungen in meine Arbeit mit integrieren kann.

Fortbildungen:
quadrat orange LaKru-Stimmtransition - Der effektive Weg zur weiblichen Stimme
quadrat orange Stimmdiagnostik Module I, II, III – subjektive und objektive Stimmanalyse
quadrat orange Funktionale Stimmbildung in der Stimmtherapie
quadrat orange Teilbereichsausbildung "Singen mit Kindern"
quadrat orange Stimme und Sprechtraining von Schlaffhorst-Andersen "Stimme und Emotionen"

Therapieschwerpunkte:
quadrat orange Stimme
quadrat orange Aphasie
quadrat orange Sprachentwicklungsverzögerung

kristina soellenboehmer logopaedin b.sc.
Kristina Söllenböhmer
(Logopädin,
Bachelor of Sience)

Therapieschwerpunkte:
■ Stimmtherapie
■ Neurologische
Störungsbilder
■ Stimmtherapie mit Trans