balken_gruenlogo des logopaediezentrums birgit bittkowskilogopaediezentrum Birgit Bittkowski

Aicha Schmidt

Ich habe 2010 mein Abitur in Olpe (Sauerland) abgeschlossen und trat mein Logopädiestudium an der "Hogeschool van Arnhem en Nijmegen" in den Niederlanden an, welches ich im Sommer 2014 abgeschlossen habe. Nun lebe ich in Essen und arbeite im Logopädiezentrum "Synergien der Sprache". Hier bestärken mich zum Einen besonders das Arbeiten in einem tollen Team und zum Anderen das positive Feedback der Patienten in meiner Arbeit als Logopädin.

Zum Ende meines Studiums wurde über drei Monate ein Forschungsprojekt zum Thema "Evaluation des Therapie- und Trainingsmaterials des Micro-Pause Trainings" durchgeführt, wodurch eine intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen Methoden der Stimmtherapie stattgefunden hat. Dementsprechend liegen die Schwerpunkte meiner Arbeit im Bereich der Stimmtherapie, aber auch in der Therapie von auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen, Dysgrammatismus sowie Myofunktionelle Störungen.

Neben der Stimmtherapie mit Erwachsenen und Jugendlichen besteht großes Interesse im Bereich der logopädischen Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen. Neben meinem Beruf sind das Malen und verschiedene sportliche Tätigkeiten große Hobbies von mir. Es ist mir wichtig dies auch in meine Tätigkeit als Logopädin einfließen zu lassen. Um den Patienten individuell zu motivieren und die Ziele spielerisch zu erreichen ist in der Therapie mit Kindern eine kreative Gestaltung der Therapiestunde von großer Bedeutung. Besonders in der myofunktionellen Therapie und der Stimmtherapie ist der Bezug zum Sport ein wichtiger Faktor, da der Patient einen individuell auf ihn abgestimmten Trainingsplan bekommt und es notwendig ist in einer hohen Frequenz zu trainieren.

Fortbildungen:
quadrat orange Sicheres Auftreten bei Berufssprechern
quadrat orange Autismus im (Vor)Schulalter
quadrat orange KONLAB Modul Sprachverständnis
quadrat orange Dysphagie Therapie und Diagnostik

Therapieschwerpunkte:
quadrat orange Sprachentwicklungsverzögerungen
quadrat orange Stimmtherapie
quadrat orange Myofunktionelle Störungen
quadrat orange Dysgrammatismus

aicha schmidt logopaedin
Aicha Schmidt
(Logopädin,
Bachelor of Health)

Therapieschwerpunkte:
■ Sprachentwicklungs-
verzögerungen
■ Stimmtherapie
■ Myofunktionelle Störungen
■ Dysgrammatismus